Detailanzeige
Titel |
Eine systematische Übersicht über die finnische Didaktik |
---|---|
Autoren | Kansanen, Pertti; Uljens, Michael |
Originalveröffentlichung | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 299-307. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Dokument | Volltext (754 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Lehrplangestaltung; Unterrichtsforschung; Geschichte <Histor>; Finnland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zu Beginn gibt der Autor eine kurze historische Einleitung zur Entstehung der Erziehungswissenschaft in Finnland, die im 19. Jahrhundert mit der Einrichtung einer ersten Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Helsinki beginnt. Es wird dann die "Forschung in der Didaktik" behandelt, die nach dem Zweiten Weltkrieg durch ihren empirischen Ansatz die Erziehungswissenschaft bestimmte. Im dritten Kapitel "Didaktik in der Lehrerbildung" werden grundlegende Prinzipien der finnischen Lehrerausbildung vorgestellt, die seit den 70er Jahren den Universitäten übertragen worden war. Nach der Vorstellung der unterschiedlichen Ansätze der "Didaktik in der Lehrplanarbeit" wird noch kurz auf mögliche Zukunftsentwicklungen eingegangen. (DIPF/We.) |
Beitrag in: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2015 |
Quellenangabe | Kansanen, Pertti; Uljens, Michael: Eine systematische Übersicht über die finnische Didaktik - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 299-307. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100154 - DOI: 10.25656/01:10015 |