Detailanzeige
Titel |
Erfahrung von Anfang an. Theater für die Allerkleinsten |
---|---|
Autor | Czerny, Gabriele |
Originalveröffentlichung | Neue Didaktik (2012) 1, S. 30-36 |
Dokument | Volltext (294 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Theaterpädagogik; Ästhetische Erfahrung; Frühkindliche Erfahrung; Ästhetische Bildung; Theaterarbeit; Frühpädagogik; Deutschland; Ludwigsburg |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Seit 2006 existieren unter dem Namen "Theater von Anfang an" theaterpädagogische Modelle und Konzepte für Kinder unter 3 Jahren, die davon ausgehen, dass kleine Kinder in der Lage sind, Theater erleben zu können. Von dieser Idee ausgehend haben Studierende des Erweiterungsstudiengangs Theaterpädagogik und Studierende der Frühen Bildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Deutschland ein Theaterprojekt unter dem Thema "Herbstreise" entwickelt und für die Allerkleinsten aufgeführt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The existence of "Drama from the very beginning" since 2006, containing drama education models and concepts for children under the age of 3, leads to the assumption that young children are capable of understanding and experiencing theatre. Starting from this idea the students in an additional course in Drama Education together with the students of the Early Childhood Education of the University of Education, Ludwigsburg/Germany, developed a drama project entitled "Autumn Journey" which they performed in front of the young ones. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Didaktik Jahr: 2012 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2015 |
Quellenangabe | Czerny, Gabriele: Erfahrung von Anfang an. Theater für die Allerkleinsten - In: Neue Didaktik (2012) 1, S. 30-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100716 - DOI: 10.25656/01:10071 |