Detailanzeige
Titel |
Alltag des Kindergartens im deutsch-deutschen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] |
---|---|
Autoren | Wolf, Bernhard; Weber, Christine; Frey, Andreas; Kagel, Ingrid |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 281-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) |
Dokument | Volltext (559 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Vergleich; Kindergarten; Vorschulerziehung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41133-2; 3407411332 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das DFG-Projekt "Alltag des Kindergartens im deutsch-deutschen Vergleich", das gemeinsam vom "Zentrum für empirische pädagogische Forschung" und vom "Institut für Kleinkindpädagogik und familienbegleitende Kinderbetreuung (BIK)e.V." durchgeführt wird, hat in einem ersten Untersuchungsteil das Ziel, den Kindergartenalltag Ende 1993 in den neuen und alten Bundesländern in zentralen Dimensionen zu beschreiben, um eine Basis für die Erfassung von Veränderungsprozessen zu sichern. In einem zweiten Untersuchungsteil wird versucht, den Kindergartenalltag in der DDR kurz vor der Wende anhand schriftlicher Dokumente und retrospektiver Interviews zu rekonstruieren. Die Autoren gehen auf die Konzeption der Studie ein und präsentieren die Ergebnisse der Early Childhood Environmental Rating Scale (ECERS). Sie stellen die Elternarbeit aus der Sicht der Gruppenleiterin anhand der Ergebnisse der Interviews dar. Und klären die Frage: zwei Kindergartenwelten in Ost und West? Dabei konstatieren sie, dass auch im Jahre 1993, vier Jahre nach der Wende, sich der Kindergartenalltag in den neuen und den alten Bundesländern in bestimmten Aspekten beträchtlich unterscheiden. (DIPF/Orig./ah) |
Beitrag in: | Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2015 |
Quellenangabe | Wolf, Bernhard; Weber, Christine; Frey, Andreas; Kagel, Ingrid: Alltag des Kindergartens im deutsch-deutschen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 281-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101823 - DOI: 10.25656/01:10182 |