Detailanzeige
Titel |
Der Begriff des Musiklernens zwischen Handeln und kausalen Ereignissen |
---|---|
Autor | Flämig, Matthias |
Originalveröffentlichung | Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 261-276. - (Musikpädagogische Forschung; 22) |
Dokument | Volltext (4.727 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Begriffsanalyse; Sprachanalyse; Alltagssprache; Fachsprache |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-046-0; 3892060460 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Aus Sicht der sprachanalytischen Philosophie werde ich mich mit Wilfried Gruhns "Der Musikverstand. Neurobiologische Grundlagen des musikalischen Denkens, Hörens und Lernens" auseinandersetzen. Gruhn versucht, den Musikverstand durch genaue Beobachtungen neurobiologischer Vorgänge beim musikalischen Lernen besser zu verstehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.03.2015 |
Quellenangabe | Flämig, Matthias: Der Begriff des Musiklernens zwischen Handeln und kausalen Ereignissen - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 261-276. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102319 - DOI: 10.25656/01:10231 |