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Originaltitel
Editorial. Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz
ParalleltitelÉditorial. Inégalité et justice dans l'éducation en Suisse
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 405-413 ZDB
Dokument  (122 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dass Bildung eine der wichtigsten sozialen Fragen darstellt, ist auch für die Schweiz unbestritten. Aber worin liegen die zentralen Ursachen von sozial ungleichen Bildungschancen? Warum werden sozial bedingte Bildungsungleichheiten reproduziert? Weshalb werden soziale Ungleichheiten von Bildungschancen akzeptiert, und wie werden sie legitimiert? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Gerechtigkeitsvorstellungen und gesellschaftlicher Legitimation von Bildungsungleichheit? Was könnte man tun, um soziale Ungleichheit von Bildungschancen - Bildungsarmut als ein Extrem und Kumulation von Privilegien im Bildungssystem - zu reduzieren oder gar zu vermeiden? Vor dem Hintergrund dieser Fragen wurde der SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“ vom 2. bis zum 4. Juli 2012 […] in Bern durchgeführt. […] Aus [der] Vielfalt der Einzelbeiträge wurden für das vorliegende special issue vier Beiträge ausgewählt. [Die Einführung bietet einen Überblick über die Beiträge]. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.03.2015
QuellenangabeBecker, Rolf: Editorial. Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 405-413 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103009 - DOI: 10.25656/01:10300
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