Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41 ZDB
Dokument  (127 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Darstellung ist fokussiert auf die Parameter in der Kapazitäts-Diskussion, d.h. die Größen, die einerseits die Stellschrauben für die Entscheidungen der Institute oder Fakultäten über ihr Studienplatzangebot darstellen und andererseits zu Risikofaktoren werden können, wenn andere an diesen Stellschrauben drehen. Diese Stellschrauben sind: 1) Curricularnormwerte, 2) Curricularanteile / Aufteilung von Lehrkapazität, 3) Entkoppelung von Lehrbelastung und workload sowie 4) Verwendung von Studiengebühren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.07.2012
QuellenangabeVogel, Peter: Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10836 - DOI: 10.25656/01:1083
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen