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Titel
Mein heimlicher Begleiter: Jugendliche gestalten ihr zweites Ich. Ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang
Autor
OriginalveröffentlichungFooken, Insa [Hrsg.]; Mikota, Jana [Hrsg.]: Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 177-189
Dokument  (6.197 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-525-40242-9; 9783525402429
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das museumspädagogische Projekt „Mein heimlicher Begleiter“, das im Museum Folkwang stattgefunden hat.] Bevor Idee und Umsetzung des Projekts geschildert werden, wird zunächst anhand einiger kunstphilosophischer Überlegungen zu Bartschs »Puppenspiel« der gedankliche Rahmen des museumspädagogischen Projekts dargestellt. Dieser lässt sich sehr gut in der Trias von Puppe, Körper und Geschlecht zusammenfassen. Das besondere Interesse richtet sich dabei auf die Frage, was die Puppe in künstlerischer und pädagogischer Hinsicht so interessant macht. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.11.2015
QuellenangabeWeber, Angela: Mein heimlicher Begleiter: Jugendliche gestalten ihr zweites Ich. Ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang - In: Fooken, Insa [Hrsg.]; Mikota, Jana [Hrsg.]: Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 177-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110839 - DOI: 10.25656/01:11083
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