Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Bildungstheorie und ästhetische Bildung
ParalleltitelThe theory of education and aesthetic education
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 275-292 ZDB
Dokument  (1.646 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Autonomie; Gefühlsbildung; Subjektivität; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Musikerziehung; FuE-Dokument; Adorno, Theodor W.; Benjamin, Walter; Hentig, Hartmut von; Schiller, Friedrich von
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von Klaus Mollenhauers Aufsatz "Ästhetische Bildung zwischen Kritik und Selbstgewißheit" (Z.f.Päd. 1990) wird die Frage erörtert, ob ästhetische Bildung möglich ist. In Auseinandersetzung mit Schiller, Adorno, Benjamin, v. Hentig u. a. wird die Behauptung zurückgewiesen, daß Bildung nur noch unter der Kategorie der Differenz möglich sei. Mollenhauer bezweifelt die Vereinbarkeit des Anliegens ästhetischer Erziehung, nämlich der Selbsterfahrung der Differenz mit den Ansprüchen der modernen Bildungstheorie. Der Artikel zeigt auf, daß Mollenhauers Verzicht auf den universellen Anspruch von Bildungstheorie vermeidbar ist. (DIPF/Text übernommen)
Abstract (Englisch):Proceeding from Klaus Mollenhauer's essay "Aesthetic Education Between Critique and Self- Certainty" (Z.f.Päd. 1990), the authors discuss the question whether aesthetic education is in fact possible. Drawing on Schiller, Adorno, Benjamin, von Hentig, and others, they repudiate the assertion that education (Bildung) is possible only under the category of difference. Mollenhauer questions the compatibility of the objective of aesthetic education, i.e., the self-experience of difference, with the demands of a modern theory of education. It is shown that Mollenhauer's renunciation of the universalistic claim of educational theory may be avoided. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1993
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.06.2017
QuellenangabeHellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich: Bildungstheorie und ästhetische Bildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 275-292 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111766 - DOI: 10.25656/01:11176
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)