Detailanzeige
| Titel |
Verortung von mekoFUN in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion |
|---|---|
| Autor | Lambert, Astrid |
| Originalveröffentlichung | Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Lambert, Astrid [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]: Lernerfolg steigern. Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-21. - (EB-Buch; 36) |
| Dokument | Volltext (4.425 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Qualifizierung; Grundbildung; Alphabetisierung; Metakognition; Didaktik; Bevölkerungsentwicklung; Beschäftigungsfähigkeit; Berufsreife; Partizipation; Forschungsprojekt; Deutschland |
| Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7639-5528-2; 9783763955282 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2015 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In Deutschland wurden – um eine verbesserte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener zu erreichen – vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab dem Jahr 2008 Kooperationsprojekte zwischen Forschungseinrichtungen und Institutionen der Weiterbildungspraxis (Verbänden, Einrichtungen, Initiativen) gefördert. […] [Das Forschungs- und Qualifizierungsprojekt mekoFUN (Metakognitiv fundiertes Lernen – Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung)] hatte zum Ziel, die Wirksamkeit metakognitiv fundierten Lehrens und Lernens für die Zielgruppe der Geringqualifizierten empirisch zu überprüfen. Dieses Kapitel zeigt […] unterschiedliche Facetten des politischen und gesellschaftlichen Diskurses über das Thema Grundbildung und Geringqualifizierte auf. Dabei werden folgende Themenfelder vor dem Hintergrund der aus ihnen erwachsenden Anforderungen an Bildungsarbeit erörtert: 1. Demografische Entwicklung, 2. Beschäftigungsfähigkeit, 3. Ausbildungsreife, 4. Partizipation. Abschließend wird auf den Stellenwert von Metakognition im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsarbeit der KEB eingegangen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 25.01.2016 |
| Quellenangabe | Lambert, Astrid: Verortung von mekoFUN in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion - In: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Lambert, Astrid [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]: Lernerfolg steigern. Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2015, S. 11-21. - (EB-Buch; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116422 - DOI: 10.25656/01:11642 |