Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120354
DOI: 10.25656/01:12035
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120354
DOI: 10.25656/01:12035
Titel |
Kultureller Wandel und Musikpädagogik |
---|---|
Weitere Beteiligte | Knolle, Niels [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 2000, 296 S. - (Musikpädagogische Forschung; 21) |
Dokument | Volltext (3.505 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Interkulturalität; Kultureller Wandel; Tagungsbericht |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89206-095-9; 3892060959 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kultureller Wandel und Musikpädagogik stehen in einem dialektischen Verhältnis zueinander, weil zu den Schwerpunktfeldern musikpädagogischer Theoriebildung und schulischer wie außerschulischer Praxis das sich wandelnde kulturelle Handeln von (jungen) Menschen gehört, zugleich aber die Musikpädagogik in ihrem Selbstverständnis selbst einem Wandel unterliegt. Unter dem Thema der 99er Tagung des AMPF >Kultureller Wandel und Musikpädagogik< sind daher zahlreiche Beiträge zusammengekommen, die in ihrer thematischen Breite zentrale Aspekte dieses kulturpolitischen wie auch musikpädagogischen Wandels aufnehmen und so einen Beitrag zur theoretischen Reflexion bzw. Begründung des Kulturbegriffs und seine Bedeutung für das Handlungsfeld der schulischen und außerschulischen Sozialisation leisten. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Individuierung durch Kulturbildung - das Beispiel Graffiti |
Zum Kulturbegriff in der Interkulturellen Musikpädagogik | |
DJs als Musiker. Überlegungen zu einem neuen Umgang mit Musik | |
Musizier- und Lernverhalten in Popularmusikbands - Eine empirische Untersuchung | |
Musikbezogenes und persönliches Selbstkonzept - Einzelergebnisse einer Studie über Musiker mit medizinischen Problemen | |
Musikalische Sinnwelten und professionelle Medienarrangements. Eine biographie-analytische Untersuchung mit MusiklehrerInnen | |
"eine welt musik lehre". Begründung und Problematisierung eines notwendigen Projekts | |
Tradierung von Kultur am Beispiel des Singens | |
Musikunterricht in der DDR - Zusammenhänge zwischen politischen Strukturen und Entwicklungen im musikpädagogischen Bereich | |
Aufarbeitung der Schulmusikerziehung der DDR - eine Bilanz nach zehn Jahren. Wege und Perspektiven | |
Was bedeutet: Aufarbeitung der "Muskerziehung" in NS-Deutschland | |
Das Problem der Anwendung musikpädagogischer Theorien im Kontext des musikalischen Schulfunks in Deutschland (1924 - 1941) | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.07.2016 |
Quellenangabe | Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, 296 S. - (Musikpädagogische Forschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120354 - DOI: 10.25656/01:12035 |