Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Editorial. L’égalité dans le domaine de la formation
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 221-225 ZDB
Dokument  (168 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Gleichstellung; Bildungssystem; Geschlecht; Gender; Mann; Frau; Mädchen; Junge; Einführung
TeildisziplinFrauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Le présent numéro de la RSSE, dont la thématique relève de “l’égalité dans le domaine de l’éducation et de la formation“, publie quelques résultats des recherches réalisées dans le cadre du PNR 60. À côtés de ces articles, plusieurs contributions font état d’autres travaux réalisés sur cet objet. Les textes de ce numéro analysent en premier lieu l’espace géographique de la Suisse ou thématisent des aspects d’égalité dans le domaine de l’éducation et de la formation qui ont une importance certaine pour le développement du champ en Suisse. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Themennummer präsentiert einerseits Resultate zum Thema "Gleichstellung der Geschlechter im Bildungsbereich" aus einigen im Rahmen des NFP 60 durchgeführten Projekten, andererseits weitere Forschungsresultate zum Thema. Die Beiträge fokussieren primär auf den geografischen Raum Schweiz oder thematisieren Gleichstellungsaspekte im Bildungsbereich, die für die Entwicklung in der Schweiz von Bedeutung sind. Ein besonderes Interesse galt drei Bereichen: der familienergänzenden Kinderbetreuung, den geschlechtstypischen und - untypischen Ausbildungs- , Berufs- und Laufbahnwahlen sowie der geschlechtsspezifischen Segmentierung des tertiären Bildungsbereichs. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2015
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.01.2017
QuellenangabeCriblez, Lucien; Gottschall, Karin; Périsset, Danièle: Editorial. L’égalité dans le domaine de la formation - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 221-225 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126426 - DOI: 10.25656/01:12642
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)