Detailanzeige
Originaltitel |
Hort. Auf der Suche nach einer Zukunft |
---|---|
Paralleltitel | Day-care centers - how to secure their future? |
Autor | Lüders, Yvonne G. |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 581-602 ![]() |
Dokument | Volltext (1.757 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hort; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Organisation |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund einer jahrzehntelangen Vernachlässigung der Institution Hort in der erziehungswissenschaftlichen Fachdiskussion versucht die Arbeit einen ersten Überblick über die gegenwärtige Situation, den Bedarf und die zukünftigen Entwicklungen zu geben. Dabei wird herausgestellt, dass der Hort gegenwärtig zunächst als sozialpädagogische Einrichtung verstanden werden muss. Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Wandlungsprozesse zeichnen sich jedoch neue Aufgaben im Sinne einer offenen, gemeinwesenbezogenen Bildungseinrichtung ab. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | For several decades now, the institution day-care center has been neglected in the pedagogical debate. Hence, the author tries to give a first survey of the present Situation, the needs, and future developments. In this, she points out that, at present, the day-care center has still to be considered an institution of social work. However, in view of the manifold social changes, new tasks and functions for day-care centers as open and community-oriented institutions evolve. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2017 |
Quellenangabe | Lüders, Yvonne G.: Hort. Auf der Suche nach einer Zukunft - In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 581-602 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127986 - DOI: 10.25656/01:12798 |