Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wissenstypen und professionelles Selbstverständnis. Eine empirische Untersuchung bei Berufschullehrern
ParalleltitelTypes of knowledge and professional sself-concept - an empirical study among vocational teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 5, S. 769-785 ZDB
Dokument  (1.480 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Forschungsmethode: empirisch, Interview, Einzelinterview. "Fuer die Bewaeltigung ihrer beruflichen Aufgaben benoetigten Lehrer professionelles Wissen, das aus verschiedenen Disziplinen stammt, naemlich aus den Wissenschaftsdisziplinen der von ihnen unterrichteten Faecher und aus der Paedagogik. Im Rahmen ihrer Ausbildung und ihrer beruflichen Entwicklung muessen sie solches Wissen unterschiedlicher Herkunft integrieren, d. h. insoweit in Beziehung setzen, dass sie ihre taegliche Arbeit daran orientieren koennen. In dem Beitrag wird der Umgang mit Wissen verschiedener disziplinaerer Herkunft empirisch untersucht. Vierzig Berufsschullehrer, die Fachrechnen unterrichten, wurden zu ihrem Unterricht befragt. Die Antworten wurden daraufhin analysiert, welche Auffassungen ueber die Beziehung von Berufskunde (Metallberufen) und Mathematik die Vorstellungen ueber Unterricht bestimmen. Ausserdem wurde das professionelle Selbstverstaendnis (Spezialist fuer Paedagogik, Berufsfeld oder Mathematik) erfragt. Es wird dargestellt, dass die kognitive Integration von Wissen verschiedenen Typs in vielen qualifizierten Berufen erforderlich ist." (Autorenreferat).
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.05.2018
QuellenangabeBromme, Rainer; Strässer, Rudolf: Wissenstypen und professionelles Selbstverständnis. Eine empirische Untersuchung bei Berufschullehrern - In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 5, S. 769-785 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128385 - DOI: 10.25656/01:12838
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen