Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129861
DOI: 10.25656/01:12986
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129861
DOI: 10.25656/01:12986
Titel |
Handreichung Pflege und Gesundheit |
---|---|
Autoren | Flaiz, Bettina; Klages, Benjamin ; Kretschmer, Stefanie ; Kriegel, Michael; Lorz, Franziska; Lull, Anja; Zieher, Jürgen |
Originalveröffentlichung | 2014, 69 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") |
Dokument | Volltext (5.590 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Akademisierung; Anrechnung; Pflegeberuf; Studiengang; Angebotsentwicklung; Hochschule; Handreichung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-946983-05-7; 9783946983057 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Diese Handreichung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von vier geförderten Projekten und der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Sie basiert auf der fachspezifischen Vernetzung von Projekten, die auf die Planung und Entwicklung von hochschulischen (weiterbildenden) Studienformaten im Bereich Pflege und Gesundheit fokussieren. Dabei geht es auf einer übergreifenden Ebene um den aktuellen Stand der bildungs- und hochschulpolitischen Diskussion in Deutschland zum Thema Akademisierung von Pflege- und Gesundheitsberufen. Zudem werden planungs- und entwicklungsspezifische Herausforderungen und Fragestellungen aufgezeigt, die Studienangebote in diesen Fachdisziplinen betreffen. Zentrales Anliegen der Autorinnen und Autoren ist, konkrete Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Empfehlungen für Angebotsentwicklerinnen und -entwickler an Hochschulen zu formulieren, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen bzw. zukünftig stehen werden. (Hrsg.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.05.2017 |
Quellenangabe | Flaiz, Bettina; Klages, Benjamin; Kretschmer, Stefanie; Kriegel, Michael; Lorz, Franziska; Lull, Anja; Zieher, Jürgen: Handreichung Pflege und Gesundheit. 2014, 69 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129861 - DOI: 10.25656/01:12986 |