Detailanzeige
Titel |
Der Berufseinstieg als Transition: Vom Studium in die andragogische Praxis |
---|---|
Autor | Benz-Gydat, Melanie |
Originalveröffentlichung | Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 113-125. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (1.218 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufseintritt; Akademiker; Hochschulabsolvent; Statuswechsel; Übergang Studium - Beruf; Erwachsenenbildner; Berufsanforderung; Soziale Interaktion; Berufliches Selbstverständnis; Sozialisation; Subjektivität; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-0753-9; 3-8474-0753-8; 9783847407539; 3847407538 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Besonderes Augenmerk dieses Aufsatzes liegt auf der Betrachtung des Wechsels von einer Hochschule in eine Einrichtung der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Das Individuum muss im Zuge dieses Überganges unter anderem einen Statuswechsel vollziehen: vom Studierenden zum Berufseinsteigenden (vgl. ebd., S. 150). Da Berufseinsteiger/-innen ihr bisher vertrautes Bezugssystem – die Universität – verlassen haben, müssen die neuen Erfahrungen in der Arbeitsorganisation in einen individuellen Referenzrahmen eingebettet werden, was zu Unsicherheiten führen kann. Der Übergang in einen Beruf ist somit als Aufforderung zu verstehen, sich mit den veränderten (beruflichen) Anforderungen auseinanderzusetzen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2017 |
Quellenangabe | Benz-Gydat, Melanie: Der Berufseinstieg als Transition: Vom Studium in die andragogische Praxis - In: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 113-125. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130084 - DOI: 10.25656/01:13008 |