Detailanzeige
Originaltitel |
Wirkungen von Geschlecht und sozialer Herkunft auf Schullaufbahn und Berufswahl. Neue französische Untersuchungen |
---|---|
Paralleltitel | The impact of gender and of social background on both school career and vocational choice - new French studies |
Autor |
Flitner, Elisabeth ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 1, S. 47-63 ![]() |
Dokument | Volltext (1.402 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Beeinflussung; Soziale Herkunft; Junge; Koedukation; Bildungssystem; Schullaufbahn; Berufswahl; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Mädchen; Frankreich |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die französische Bildungssoziologie interessiert sich vor allem für die Reproduktion sozialer Schichtung; weil dazu zahlreiche und detaillierte Untersuchungen vorliegen, kann die Erforschung von Geschlechtsunterschieden das relative Gewicht von Schicht und Geschlecht bei der Entstehung von Schulnoten, Schullaufbahnen, Schulabschlüssen und Berufsentscheidungen gut vergleichen. In der Herstellung solcher Querverbindungen zwischen zwei Dimensionen sozialer Ungleichheit, die häufig getrennt untersucht werden, liegt eine der Stärken eines neuen französischen Buches über „Mädchen und Schule", das die folgende Übersicht in den Mittelpunkt stellt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | French educational sociologists are mainly interested in "class", not in gender. Nevertheless, during the past two decades, an impressive amount of statistical information on gender-related differences in both scholastic achievement and vocational training has been accumulated. The author summarizes a recent French book on "girls at school" ("L'école des filles" by Marie Duru), presents a few other studies on the topic, and discusses the idea of "girls as rational actors" underlying Durus approach. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.02.2018 |
Quellenangabe | Flitner, Elisabeth: Wirkungen von Geschlecht und sozialer Herkunft auf Schullaufbahn und Berufswahl. Neue französische Untersuchungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 1, S. 47-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139520 - DOI: 10.25656/01:13952 |