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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140073
DOI: 10.25656/01:14007
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140073
DOI: 10.25656/01:14007
Titel |
Bildung. Mehr als Fachlichkeit. Gutachten |
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Autoren |
Blossfeld, Hans-Peter ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2015, 203 S. |
Dokument | Volltext (3.057 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbegriff; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Bildungssystem; Frühkindliche Bildung; Primarbereich; Sekundarbereich; Fachkompetenz; Berufsausbildung; Berufliche Erstausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Empfehlung; Gutachten; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3260-4; 3-8309-3260-X; 9783830932604; 383093260X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der bildungspolitischen Debatte lag der Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit in den letzten Jahren insbesondere auf den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien. Auf dieser Grundlage wurden in den Ländern Bildungsreformen angestoßen und umgesetzt. Ohne die große Bedeutung von Fachlichkeit in Frage zu stellen, widmet sich der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten der Zusammenschau der drei Bildungsdimensionen Fachlichkeit, Kompetenzen und Persönlichkeit. Diese Mehrdimensionalität von Bildung liefert die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Der Aktionsrat Bildung zeigt die Vielschichtigkeit von mehrdimensionaler Bildung auf und legt für jede Bildungsphase - von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung - dar, wie die jeweiligen Bildungsinstitutionen und deren Akteure die Förderung einer breiten Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung umsetzen können. Nach einer Analyse der Situation werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert. (Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.05.2017 |
Quellenangabe | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.]: Bildung. Mehr als Fachlichkeit. Gutachten. Münster : Waxmann 2015, 203 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140073 - DOI: 10.25656/01:14007 |