Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140266
DOI: 10.25656/01:14026
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140266
DOI: 10.25656/01:14026
Titel |
Literalitäts- und Grundlagenforschung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Zimper, Diana [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2015, 356 S. - (Alphabetisierung und Grundbildung; 11) |
Dokument | Volltext (4.291 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Elementarbildung; Lernschwierigkeit; Ökonomie; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Aufsatzsammlung; Erwachsener |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3303-8; 3-8309-3303-7; 9783830933038; 3830933037 |
ISSN | 1865-1623; 18651623 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Band zur Grundbildung liegen … bisher verteilt diskutierte Forschungsergebnisse und Theorieansätze, die vorrangig an der Universität Hamburg erzielt wurden, gebündelt vor. Er resultiert aus den Studien zur Verlinkung von Literalität und Deutsch als Fremdsprache ... Weiterhin reflektiert er den noch immer eher langsamen Wandel von Alphabetisierung zur Grundbildung. Die Beiträge in "Literalitäts- und Grundlagenforschung" stellen durchweg die Frage, wie das Lernen von Erwachsenen zu betrachten ist ‒ ob mit Grundbildungsbedarfen oder unter der Bedingung eines zugeschriebenen Migrationshintergrunds, ob im Kontext von Arbeitslosigkeit oder in der Identitätssuche bei Genderfragen, ob informell im Jugendverband oder als Kursleitung nonformaler Bildungsprozesse. Die theoretischen Folien, etwa der durchaus problematische Kompetenzbegriff und der in Hamburg so zentrale Lernbegriff, zeigen den inneren Zusammenhang auf. (Verlag) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.06.2017 |
Quellenangabe | Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Zimper, Diana [Hrsg.]: Literalitäts- und Grundlagenforschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, 356 S. - (Alphabetisierung und Grundbildung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140266 - DOI: 10.25656/01:14026 |