Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik
ParalleltitelReconstructing a hermeneutic theory of education
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 ZDB
Dokument  (1.765 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Philosophie; Praktische Philosophie; Methode; Hermeneutik; Verstehen; Praxis; Wirklichkeitsbezug; Kommunikationstheorie; Dilthey, Wilhelm
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf dem Hintergrund der Wiederentdeckung der Verstehenstradition in den Sozialwissenschaften versucht dieser Aufsatz eine Rekonstruktion der hermeneutisch-praktischen Pädagogik, die von Dilthey entwickelt wurde. Die Beantwortung zweier Fragen steht dabei im Vordergrund des Interesses: Auf welches Hermeneutik-Verständnis muß Verstehen gegründet werden, um als szientistische Erfahrungsform begriffen werden zu können? Wie kann trotz eines wirklichkeitswissenschaftlichen Verständnisses von Hermeneutik deren praktisch-applikative Struktur beibehalten werden? Gesucht wird eine hermeneutische Pädagogik, die Verstehen als rational erfaßbares, formulierbares und erlernbares Verfahren begreift, die aber gleichzeitig ohne 'naturalistische Fehlschlüsse' Programme für Erziehungshandlungen formuliert, sich als praktische Pädagogik sieht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.02.2021
QuellenangabeUhle, Reinhard: Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141472 - DOI: 10.25656/01:14147
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)