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Originaltitel
Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik
ParalleltitelReconstructing a hermeneutic theory of education
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 ZDB
Dokument  (1.765 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf dem Hintergrund der Wiederentdeckung der Verstehenstradition in den Sozialwissenschaften versucht dieser Aufsatz eine Rekonstruktion der hermeneutisch-praktischen Pädagogik, die von Dilthey entwickelt wurde. Die Beantwortung zweier Fragen steht dabei im Vordergrund des Interesses: Auf welches Hermeneutik-Verständnis muß Verstehen gegründet werden, um als szientistische Erfahrungsform begriffen werden zu können? Wie kann trotz eines wirklichkeitswissenschaftlichen Verständnisses von Hermeneutik deren praktisch-applikative Struktur beibehalten werden? Gesucht wird eine hermeneutische Pädagogik, die Verstehen als rational erfaßbares, formulierbares und erlernbares Verfahren begreift, die aber gleichzeitig ohne 'naturalistische Fehlschlüsse' Programme für Erziehungshandlungen formuliert, sich als praktische Pädagogik sieht. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.02.2021
QuellenangabeUhle, Reinhard: Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141472 - DOI: 10.25656/01:14147
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