Detailanzeige
Originaltitel |
Arbeitslose junge Mädchen. Berufseinstieg, Familiensituation und Beziehungen zu Gleichaltrigen |
---|---|
Paralleltitel | Unemployed girls |
Autoren | Bilden, Helga ; Diezinger, Angelika ; Marquardt, Regine ; Dahlke, Kerstin |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 677-695 |
Dokument | Volltext (1.495 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mädchen; Jugend; Schulabschluss; Hauptschule; Arbeitslosigkeit; Beruf; Berufswahl; Berufseintritt; Karriere; Familie; Familiensituation; Gleichaltriger; Gleichaltrigengruppe; Peer-Beziehungen; Soziales Milieu; Arbeiterklasse; Mittelschicht; Entwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag informiert über erste Ergebnisse einer qualitativen Panel-Studie über arbeitslose Mädchen mit Hauptschulbildung. Dabei geht es weniger um die Darstellung der äußeren Merkmale der Situation "Arbeitslosigkeit", sondern vielmehr um die Analyse der Formen, in denen sich Mädchen mit der Erfahrung der Arbeitslosigkeit auseinandersetzen. Berufseinstieg, Familiensituation und die Beziehungen zu den Gleichaltrigen sind die Bereiche, die vorrangig analysiert werden. Dabei zeigt sich, daß Arbeitslosigkeit im Jugendalter mit einer Stagnation in wichtigen Entwicklungsprozessen verbunden ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2021 |
Quellenangabe | Bilden, Helga; Diezinger, Angelika; Marquardt, Regine; Dahlke, Kerstin: Arbeitslose junge Mädchen. Berufseinstieg, Familiensituation und Beziehungen zu Gleichaltrigen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 677-695 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141727 - DOI: 10.25656/01:14172 |