Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Arbeitslose junge Mädchen. Berufseinstieg, Familiensituation und Beziehungen zu Gleichaltrigen
ParalleltitelUnemployed girls
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 677-695 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Mädchen; Jugend; Schulabschluss; Hauptschule; Arbeitslosigkeit; Beruf; Berufswahl; Berufseintritt; Karriere; Familie; Familiensituation; Gleichaltriger; Gleichaltrigengruppe; Peer-Beziehungen; Soziales Milieu; Arbeiterklasse; Mittelschicht; Entwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Empirische Untersuchung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag informiert über erste Ergebnisse einer qualitativen Panel-Studie über arbeitslose Mädchen mit Hauptschulbildung. Dabei geht es weniger um die Darstellung der äußeren Merkmale der Situation "Arbeitslosigkeit", sondern vielmehr um die Analyse der Formen, in denen sich Mädchen mit der Erfahrung der Arbeitslosigkeit auseinandersetzen. Berufseinstieg, Familiensituation und die Beziehungen zu den Gleichaltrigen sind die Bereiche, die vorrangig analysiert werden. Dabei zeigt sich, daß Arbeitslosigkeit im Jugendalter mit einer Stagnation in wichtigen Entwicklungsprozessen verbunden ist. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.03.2021
Empfohlene ZitierungBilden, Helga; Diezinger, Angelika; Marquardt, Regine; Dahlke, Kerstin: Arbeitslose junge Mädchen. Berufseinstieg, Familiensituation und Beziehungen zu Gleichaltrigen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 677-695 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141727
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)