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Originaltitel
Arbeitslose junge Mädchen. Berufseinstieg, Familiensituation und Beziehungen zu Gleichaltrigen
ParalleltitelUnemployed girls
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 677-695 ZDB
Dokument  (1.495 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag informiert über erste Ergebnisse einer qualitativen Panel-Studie über arbeitslose Mädchen mit Hauptschulbildung. Dabei geht es weniger um die Darstellung der äußeren Merkmale der Situation "Arbeitslosigkeit", sondern vielmehr um die Analyse der Formen, in denen sich Mädchen mit der Erfahrung der Arbeitslosigkeit auseinandersetzen. Berufseinstieg, Familiensituation und die Beziehungen zu den Gleichaltrigen sind die Bereiche, die vorrangig analysiert werden. Dabei zeigt sich, daß Arbeitslosigkeit im Jugendalter mit einer Stagnation in wichtigen Entwicklungsprozessen verbunden ist. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.03.2021
QuellenangabeBilden, Helga; Diezinger, Angelika; Marquardt, Regine; Dahlke, Kerstin: Arbeitslose junge Mädchen. Berufseinstieg, Familiensituation und Beziehungen zu Gleichaltrigen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 677-695 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141727 - DOI: 10.25656/01:14172
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