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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
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Originaltitel
Ausbildung und Auszubildende in der Sicht von Berufsschullehrern und Ausbildern
ParalleltitelVocational school teachers and trainers on vocational education and trainees
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 711-722 ZDB
Dokument  (998 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Ausbildung; Ausbilder; Auszubildender; Beruf; Berufsausbildung; Berufsschule; Lehrer; Orientierung; Alltag; Alltagsorientierung; Bewertung; Umgangsform; Auswirkung; Sozialisation; Persönlichkeitsentwicklung; Verbesserung; Bedingung; Experte; Expertenbefragung; Umfrage; Empirische Untersuchung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es werden Ergebnisse aus rd. 50 Expertengesprächen mit Berufsschullehrern und Ausbildern dargestellt, die im Rahmen eines Projekts über "Anpassungsprobleme in der Berufsausbildung" durchgeführt wurden. Die Auswertung erfolgt im Rahmen eines theoretisch-methodischen Ansatzes, der davon ausgeht, daß die Expertenäußerungen, bei denen es im wesentlichen um die Wahrnehmung und Einschätzung der Auszubildenden und deren Entwicklung geht, als pragmatische Alltagsorientierungen verstanden werden können; dabei wird vor allem die Beziehung dieser Orientierungen zu den Merkmalen der alltäglichen Ausbildungssituation und der Position der Experten herausgestellt. Die Ergebnisse zeigen, daß mit diesbezüglichen Unterschieden auch erhebliche Unterschiede in der Einschätzung der Sozialisationswirkungen der Ausbildung und bezüglich angemessener Formen des Umgangs mit Auszubildenden verbunden sind. Eine wirksame Veränderung bzw. "Verbesserung" solcher Orientierungen durfte folglich nicht einfach durch pädagogische Fortbildung dieser Experten erzielt werden können, sondern erfordert gleichzeitig auch Veränderungen der jeweiligen Ausbildungsbedingungen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.03.2021
QuellenangabeLeu, Hans R.; Otto, Eva-Maria: Ausbildung und Auszubildende in der Sicht von Berufsschullehrern und Ausbildern - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 711-722 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141749 - DOI: 10.25656/01:14174
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