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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel
Ein unveröffentlichter Fröbel-Brief über die Bildung der Kinder
ParalleltitelAn unpublished Fröbel letter on the education of the child
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 2, S. 175-192 ZDB
Dokument  (2.401 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Pädagogik; Frühpädagogik; Elementarpädagogik; Elementarbereich; Elementarunterricht; Kleinkind; Bildung; Erziehung; Kindergarten; Familie; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Biografie; Brief
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der hier erstmals veröffentlichte Brief Friedrich Fröbels an Cantor Carl vom Juli 1839 ist ein ungewöhnliches Dokument und läßt erkennen, welchen Zusammenhängen die um diese Zeit beginnende Konzentration Fröbels auf das Problem der frühkindlichen Erziehung und Bildung entspringt. Die Frage nach besonderen Bildungsmitteln für das Kleinkind ist noch nicht beherrschend, obwohl die Produktion und Einführung solcher Mittel Fröbels ganze Kraft schon mehrere Jahre (seit 1836) in Ansprach genommen hatte. Seine Ideen der frühkindlichen Bildung in Familie und Kindergärten stehen 1839 ganz im Rahmen einer allgemeinen Bildungslehre. Im Begriff der „elementaren“ Bildung verklammert Fröbel die Bemühungen des Kindergartens mit einer bruchlos sich anschließenden Weiterführung des bildenden Erziehens in der Schule. - In ihrer Einführung erläutert Erika Hoffmann die zeit- und werkgeschichtlichen Bezüge, in denen dieser Fröbel-Brief steht, und gibt vielfältige Hinweise zum inhaltlichen Verständnis. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.05.2020
QuellenangabeHoffmann, Erika: Ein unveröffentlichter Fröbel-Brief über die Bildung der Kinder - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 2, S. 175-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141986 - DOI: 10.25656/01:14198
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