Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Die analytische Erziehungsphilosophie: Eine Erfolgsgeschichte. Wissenschaftshistorische Anmerkungen zur Entwicklung der angelsächsischen Erziehungsphilosophie seit 1950
ParalleltitelAnalytical philosophy of education: a success story. Historical remarks on the development of anglo-american philosophy of education since 1950
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 441-464 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Erziehungsphilosophie; Wissenschaftstheorie; Geschichte <Histor>; Wissenschaftsgeschichte; Analytische Philosophie; Großbritannien
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die „analytische Erziehungsphilosophie“ gilt heute als führendes Paradigma der angelsächsischen Erziehungstheorie. Der Beitrag rekonstruiert ihre Erfolgsgeschichte, die die Erziehungsphilosophie als anerkannte akademische Disziplin überhaupt erst entstehen ließ. Professionelle Philosophen wandten sich in den fünfziger Jahren pädagogischen Fragen zu und folgten dabei der analytischen Methode, die in den dreißiger und vierziger Jahren die angloamerikanische allgemeine Philosophie revolutioniert hatte. Zur gleichen Zeit geriet die progressive Pädagogik John Deweys in die Krise. Die analytische Erziehungsphilosophie bot sich als Alternative an, die sowohl theoretische als auch reputative Probleme erfolgreich lösen konnte. In ihrem Rahmen wurden Standardargumentationen entwickelt, die die angelsächsische Diskussion bis heute nachhaltig beeinflussen. Am Ende der siebziger Jahre häufte sich allerdings die Kritik, auch wenn die analytische Erziehungsphilosophie selbst ihren Problemhorizont erweitert hat. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.05.2020
Empfohlene ZitierungOelkers, Jürgen: Die analytische Erziehungsphilosophie: Eine Erfolgsgeschichte. Wissenschaftshistorische Anmerkungen zur Entwicklung der angelsächsischen Erziehungsphilosophie seit 1950 - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 441-464 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142134
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)