Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Lernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts
ParalleltitelLearning materials and teacher behaviour in institutionalized processes of teaching and learning - demonstrated in beginning English language courses
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 545-562 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lehren; Lernen; Lernerfolg; Lernmaterial; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrbuch; Lehrmaterialaufbau; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsanalyse; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Unterrichtsbeobachtung; Schüler; Gymnasium; Empirische Untersuchung; Abschlussbericht
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
BemerkungIm Heft falscher Jahrgang angegeben, korrekter Jg.: 28.
Abstract (Deutsch):In einem fünfjährigen Projekt wurde untersucht, welche Effekte das Lehrerverhalten bezüglich der Lernchancen der einzelnen Schüler hat. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die These, daß diese Effekte nur dann angemessen zu erfassen sind, wenn der Einfluß des Lernmaterials und der Lernobjekte (d. h. der Ziele und Inhalte in Lehrbüchern und im Unterricht) in natürlichen Unterrichtssituationen kontrolliert werden kann. Anhand ausgewählter Ergebnisse wird einmal gezeigt, wie mit Hilfe des linguistischen Grammatikmodells SYNTAKO ein Lehrbuch für den Englischanfangsunterricht so umgeschrieben werden kann, daß der Lernerfolg der Schüler steigt; zum anderen wird ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe sich Anhaltspunkte für die Stabilität wie für die Effektgröße des Lehrerverhaltens gewinnen lassen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.05.2020
Empfohlene ZitierungWienold, Götz; Achtenhagen, Frank; Buer, Jürgen van; Oldenbürger, Hartmut-A.; Rösner, Hannelore; Schluroff, Michael; Welge, Pieter K. G.: Lernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 545-562 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142162
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)