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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Darf man Erziehungstheorie auf Gesellschaftstheorie reduzieren?
ParalleltitelIs it permissible to reduce educational theory to social theory?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 255-270 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaftstheorie; Wissenschaftstheorie; Philosophie; Kritische Theorie; Frankfurter Schule; Kritik; Gesellschaftskritik; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik; Emanzipation; Vernunft; Aufklärung <Phil>; Negation; Affirmation; Dialektik; Theorie
TeildisziplinBildungssoziologie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am Ende des kultur-, bildungs- und schulpolitischen Prozesses der letzten anderthalb Jahrzehnte steht die Frage nach den Gründen für das Scheitern der Reformpädagogik. Die emanzipatorische Wende der Erziehungswissenschaft ist ohne ihre Verschränkung mit der kritischen Theorie der Frankfurter Schule nicht zu bestimmen. In der Übernahme des kultur-, zivilisations- und gesellschaftskritischen Potentials der Kritischen Theorie partizipiert die kritische Erziehungswissenschaft unerkannt an den theoretischen Verlegenheiten einer Gesellschaftstheorie, in der das Problem der Vermittlung von Negativität und Positivität, von Negation und Affirmation ungelöst bleibt. Die notwendig werdende Unterscheidung zwischen wahrer und falscher Aufklärung, wahrer und falscher Emanzipation ist ohne eine Erinnerung an die in der Tradition der Philosophie von Platon bis Hegel gestellte Frage nach der Vernunft nicht zu treffen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.02.2020
Empfohlene ZitierungRohrmoser, Günter: Darf man Erziehungstheorie auf Gesellschaftstheorie reduzieren? - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 255-270 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142549
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