Detailanzeige
Originaltitel |
Selbstkontrolle, Selbstbehauptung, Sexualität. Eine Dokumentation von Interviewaussagen 14- bis 15jähriger Jugendlicher |
---|---|
Paralleltitel | Self-control, self-assertion, sexuality. A documentation of interviews given by 14 to 15-year-old adolescents |
Autor | Kieper, Marianne |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 169-189 |
Dokument | Volltext (1.774 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendforschung; Psychologie; Jugendpsychologie; Jugendlicher; Junge; Mädchen; Identität; Pubertät; Sexualität; Selbstkontrolle; Selbstbehauptung; Selbstdarstellung; Antrieb <Psy>; Erwartung; Interview; Dokumentation |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand von Interviewauszügen 14- bis 15jähriger Jugendlicher wird ein Problem dieser Altersgruppe dargestellt: die Schwierigkeit, eigene Antriebe (verstanden als Bedürfnisse sowie als Wollen) und Ziele (das heißt generalisierbare Erwartungen) so in Einklang zu bringen, daß es für die eigene Person befriedigend und für das soziale Umfeld akzeptabel ist. Die dafür ausgewählten Zitate enthalten „Selbstdeutungen“ der Jugendlichen in Hinblick auf ihre Probleme mit Selbstbeherrschung, Selbstbehauptung und sexuellem Verhalten. Die Interviews wurden im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts durchgeführt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2020 |
Quellenangabe | Kieper, Marianne: Selbstkontrolle, Selbstbehauptung, Sexualität. Eine Dokumentation von Interviewaussagen 14- bis 15jähriger Jugendlicher - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 169-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143005 - DOI: 10.25656/01:14300 |