Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Unterschiedliche Sozialräume von Jugendlichen in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln
ParalleltitelSocially-defined territories of adolescents and their relevance for social work
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 499-517 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Soziologie; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Pädagogisches Handeln; Jugendarbeit; Jugendlicher; Jugendgruppe; Raumbegriff; Raumbedarf; Interesse; Interessenprofil; Soziale Umwelt; Lebensraum; Soziales Milieu; Sozialraum; Subkultur; Gruppe <Soz>; Handlung; Autonomie; Punk; Clique
TeildisziplinSozialpädagogik
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Frage nach der Bedeutung raumbezogener Interessenorientierungen und darauf aufbauender Formen der Schaffung von Sozialräumen bei unterschiedlichen Gruppierungen Jugendlicher. Nach einer kurzen Erläuterung der entsprechenden Grundbegriffe aus dem Kontext eines Forschungsprojektes werden am Beispiel einer Punk-Clique ausschnitthaft deren Versuche zur Schaffung von Sozialräumen unter den Bedingungen großstädtischer Raumstrukturen beschrieben. - Im Anschluß daran wird der projektspezifische Erklärungsansatz der Entstehung raumbezogener Interessenorientierungen als kulturspezifische Profile skizziert, und es werden einige Forschungsergebnisse über die Ausprägung solcher Interessenprofile bei Jugendlichen mitgeteilt. Schießlich wird gefragt, welche Bedeutung diese Unterschiede für pädagogisches Handeln haben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.01.2020
Empfohlene ZitierungBecker, Helmut; Eigenbrodt, Jörg; May, Michael: Unterschiedliche Sozialräume von Jugendlichen in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 499-517 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143220
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)