Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Der Stil der Wandervögel. Analyse einer jugendlichen Subkultur und ihrer Entwicklung
ParalleltitelThe german "Wandervogel". Analysis of a subcultural life style and its development
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 519-532 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Soziologie; Jugend; Jugendlicher; Jugendbewegung; Jugendkultur; Wandern; Wandervogel; Subkultur; Stil; Variante; Entwicklung; Muster; Geschichte <Histor>; Strukturanalyse; 20. Jahrhundert; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor schlägt vor, die verschiedenen subkulturellen Jugendstile, die im Gefolge der Industrialisierung seit der Jahrhundertwende in unregelmäßigen Abständen einander ablösen, als Varianten eines einzigen Grundmusters zu betrachten. Am Beispiel des Wandervogels versucht er einige Dimensionen dieses Grundmusters freizulegen. Die Analyse soll die den Anhängern selbst verborgen gebliebene Logik ihres subkulturellen Stils, ihrer Ausdrucksmittel und Präferenzen auf die Ebene eines systematischen Diskurses heben und das Allgemeine und Besondere, das Gesellschaftliche und Individuelle daran unterscheiden helfen. Methodisch orientiert sich der Autor, ohne es ausdrücklich zu erwähnen, am Verfahren der „strukturalen Analyse“. Er unterscheidet zwischen den einzelnen Stiläußerungen und hofft sie als notwendige Momente des subkulturellen Zusammenhangs nachweisen zu können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.01.2020
Empfohlene ZitierungParmentier, Michael: Der Stil der Wandervögel. Analyse einer jugendlichen Subkultur und ihrer Entwicklung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 519-532 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143237
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)