Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Das Programm einer "nach mechanischen Gesetzen konstruierten didaktischen Maschine". Eine Untersuchung zu den Anfängen neuzeitlicher pädagogischer Theoriebildung
ParalleltitelThe program for "a didactic machine constructed according to mechanical laws". A study of the beginnings of modern pedagogical theorization
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 735-747 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Historische Pädagogik; Wissenschaftsgeschichte; Pädagogik; Bildung; Erziehung; Theoriebildung; Theorie; Bildungsprozess; Gesellschaft; Didaktik; Unterricht; Unterrichtspraxis; Maschine; Mechanisierung; Comenius, Johann Amos; 17. Jahrhundert; Neuzeit
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Verglichen mit dem Zeitraum, in dem sich die Pädagogik als Wissenschaft auch institutionell gegenüber der Theologie und Philosophie verselbständigt hat, sind die Anfänge neuzeitlicher pädagogisch-didaktischer Theoriebildung noch wenig erschlossen. In diesem Aufsatz wird gefragt, was es bedeutet, daß für frühe pädagogische Theoriekonzeptionen die Maschinenmetapher bestimmend war. Zu diesem Zweck werden die Mechanisierungsvorstellungen, die J. A. Comenius auf die Erziehungs- und Unterrichtsprozesse und die pädagogische Theoriebildung bezieht, analysiert und einige wissenschafts- und institutionengeschichtliche Konsequenzen aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.01.2020
Empfohlene ZitierungGaebe, Barbara: Das Programm einer "nach mechanischen Gesetzen konstruierten didaktischen Maschine". Eine Untersuchung zu den Anfängen neuzeitlicher pädagogischer Theoriebildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 735-747 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143296
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)