Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Über das Pädagogische an der Antipädagogik
ParalleltitelOn the pedagogical aspects of "antipedagogics"
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 65-76 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Antipädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehrer; Erzieher; Tradition; Therapie; Pädagogisches Handeln
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Angesichts der wachsenden Aufmerksamkeit, die der „Antipädagogik“ von seiten der Erzieher und Lehrer entgegengebracht wird, treibt der Aufsatz nicht nur die Kritik an ihr - beispielsweise am antipädagogischen Therapiebegriff - voran. Vielmehr versucht er aufzuzeigen, daß die implizite Pädagogik der Antipädagogik Defizite ausfüllt, welche in der Ausbildung von Lehrern und Erziehern entstanden sind, die von der modernen sozialwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft bestimmt ist. Die Antipädagogik befriedigt so das Bedürfnis nach einer Orientierung für das pädagogische Handeln. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.12.2019
Empfohlene ZitierungWinkler, Michael: Über das Pädagogische an der Antipädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 65-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143389
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)