Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14364
DOI: 10.25656/01:1436
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14364
DOI: 10.25656/01:1436
Titel |
Migration und Ethnizität in pädagogischen Theorien |
---|---|
Autor | Wenning, Norbert |
Originalveröffentlichung | Münster, Westfalen u.a. : Waxmann 1993, 253 S. - (Internationale Hochschulschriften) - (Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1992) |
Dokument | Volltext (1.981 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschichte; Migration; Theorie; Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Ethnische Beziehungen |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89325-174-X; 389325174X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | [Im zweiten Kapitel] wird, vom heutigen Verständnis ausgehend, zunächst eine Definition von Migration vorgenommen. Daran anschließend werden Umfang und Entwicklung der so verstandenen Migration, so weit es möglich ist, vorgestellt. (…) Den Abschluß des Kapitels bilden Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung von Migration. (…) Im dritten Kapitel kommt vor allem die von Heydorn so benannte "Anstrengung des Begriffs" zum Tragen. Die Begriffe Ethnizität, Ethnie, Volk und Nation werden in ihrer Entwicklung und ihrem Bedeutungsgehalt nachgezeichnet und mögliche Erklärungsansätze für die Entstehung und Verbreitung von Ethnizität vorgestellt. (…) Im vierten Kapitel werden die pädagogischen Theorien einiger "Vordenker" daraufhin befragt, in welcher Form sie Migration und Ethnizität berücksichtigt haben. (…) Im abschließenden Kapitel folgt eine Zusammenfassung des Gangs durch Abschnitte der pädagogischen Theoriegeschichte. In einem Ausblick geht es um die Berücksichtigung von Migration und Ethnizität in neueren pädagogischen Theorien und um die Frage, welche Bedeutung entsprechende Prämissen der pädagogischen Theorien für den Umgang von Mehrheit und Minderheiten haben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2008 |
Quellenangabe | Wenning, Norbert: Migration und Ethnizität in pädagogischen Theorien. Münster, Westfalen u.a. : Waxmann 1993, 253 S. - (Internationale Hochschulschriften) - (Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1992) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14364 - DOI: 10.25656/01:1436 |