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Originaltitel |
Zur Diskussion über die Leistungen unserer Berufs- und Studienanfänger. Eine kritische Bestandsaufnahme der Untersuchungen und Stellungnahmen |
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Paralleltitel | The discussion about the achievement of students entering vocational training or universities - a critical review of research and statements in the Federal Republic of Germany |
Autor |
Ingenkamp, Karlheinz ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 1, S. 1-29 ![]() |
Dokument | Volltext (1.758 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildungserfolg; Empirische Sozialforschung; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Lernerfolg; Schulerfolg; Geschichte <Histor>; Ausbildung; Studienanfang; Studienerfolg; Berufsanfänger |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Forschungsmethode: Bewertung; deskriptiv; Kohortenanalyse; methodenpluralistisch; vergleichend. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Der Beitrag gibt einen methodenkritischen Ueberblick ueber die in der Bundesrepublik veroeffentlichten Untersuchungen zum Leistungsstand unserer Berufs- und Studienanfaenger sowie zu Leistungsveraenderungen zwischen verschiedenen Jahrgaengen. Durch einen historischen Verweis auf die ueber Jahrhunderte belegten Klagen ueber den Leistungsabfall wird zunaechst auf einen einseitigen Beobachtungsfehler, einen Verklaerungseffekt, hingewiesen. Im krassen Gegensatz zur paedagogischen und gesellschaftlichen Bedeutung, die Lern- und Erziehungserfolge unseres Bildungssystems haben und die sich in der oeffentlichen Beachtung dieses Themas niederschlaegt, ergibt die Bestandsaufnahme keine systematischen und den gegenwaertigen methodischen Moeglichkeiten entsprechenden Erfolgsstudien. Die wenigen, methodisch meist unzureichenden Untersuchungen koennen die haeufig geaeusserten Klagen ueber den Leistungsabfall weder stuetzen noch widerlegen." (Autorenreferat) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.08.2018 |
Quellenangabe | Ingenkamp, Karlheinz: Zur Diskussion über die Leistungen unserer Berufs- und Studienanfänger. Eine kritische Bestandsaufnahme der Untersuchungen und Stellungnahmen - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 1, S. 1-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143770 - DOI: 10.25656/01:14377 |