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Originaltitel
Der Einfluß der Universitätsidee Humboldts auf die Universitäten in den USA
ParalleltitelThe impact of Humboldt's concept of the university on the development of American universities
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 849-864 ZDB
Dokument  (1.289 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz deutet den Einfluß der Universitätsidee Humboldts auf die Entwicklung der Universitäten in den USA. Die Einflußlinien laufen verstärkt über George Ticknor, Horace Mann und Abraham Flexner, die das deutsche Bildungssystem studiert hatten. Die Einflüsse werden repräsentativ wirksam mit der Gründung der graduate schools. Die Einrichtung der advanced studies erfordert ein eigenständiges wissenschaftliches Konzept, das in der Auseinandersetzung mit der Humboldtschen Universitätsidee gewonnen wurde. Das geschah modellhaft in Harvard. Die konkreten Umsatzstellen für die klassische Universitätsidee bilden das Konzept der akademischen Freiheit, der Einheit der Lernenden und Lehrenden sowie der Allgemeinbildung. Dieses Konzept bleibt auch im Rahmen einer zunehmenden applied research und einer Pragmatisierung des Studienalltags eine wichtige Orientierungshilfe. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.12.2019
QuellenangabeRöhrs, Hermann: Der Einfluß der Universitätsidee Humboldts auf die Universitäten in den USA - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 849-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144195 - DOI: 10.25656/01:14419
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