Detailanzeige
Titel |
Überlegungen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und der Idee des Diskurses |
---|---|
Autor | Rödel, Bodo |
Originalveröffentlichung | Burckhart, Holger [Hrsg.]: Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Markt Schwaben : Eusl 2000, S. 195-210. - (Philosophisch-pädagogisches Forum; 2) |
Dokument | Volltext (264 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sozialpädagogik; Diskurs; Ethik; Diskursethik |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-933436-15-x; 393343615x |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Der Artikel] skizziert die Möglichkeiten der Diskursphilosophie für eine orientiert-orientierende Sozialpädagogik. […] [Er beschäftigt] sich auch kursorisch mit Sozialpädagogik im historisch-gesellschaftlichen Kontext [und diskutiert] eine Definition von Sozialpädagogik. […] Desweiteren wird das Verhältnis zu ihren Nachbardisziplinen angedeutet. Dabei soll deutlich werden, wo die Wurzeln der Sozialpädagogik lagen und wie sich ihre Aufgaben mit der Zeit veränderten. Kritisch gefragt werden muß, ob dies eine wünschenswerte Entwicklung, gerade im Hinblick auf die Idee des Diskurses, gewesen ist. Schließlich wird ein kurzer Blick in die Praxis noch einmal deutlich machen, daß eine fundierte Sozialpädagogik für unsere Gesellschaft unabdingbar ist. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2010 |
Quellenangabe | Rödel, Bodo: Überlegungen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und der Idee des Diskurses - In: Burckhart, Holger [Hrsg.]: Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Markt Schwaben : Eusl 2000, S. 195-210. - (Philosophisch-pädagogisches Forum; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14427 - DOI: 10.25656/01:1442 |