Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelZum Verhältnis von Lernprozeß und Subjekthypothese. Lerntheoretische Überlegungen am Beispiel Gregory Batesons
ParalleltitelSome remarks concerning the connection between process of learning and supposition of subjectivity at the example of Gregory Bateson
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 3, S. 331-346 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Subjektivität; Lernprozess; Lerntheorie; Bateson, Gregory
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es geht in dem vorliegenden Beitrag darum, den lerntheoretischen Ansatz Gregory Batesons in zweifacher Hinsicht zu rekonstruieren und zu diskutieren. Zum einen wird ein Vorschlag unterbreitet, die diesem lerntheoretischen Ansatz zugrunde liegende Subjekthypothese zu bestimmen. Zum anderen werden die möglichen Korrekturleistungen andiskutiert, die mit diesem Ansatz sowohl für traditionelle Lerntheorien als auch für systematische erziehungswissenschaftliche Theoriebildung gegeben waren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the present article the author intends to reconstruct and discuss Gregory Bateson's concept of learning in two ways. On the one hand a suggestion is made to specify the supposition of subjectivity on which the concept of learning is based. On the other hand some corrections, concerning both the traditional concepts of learning and the construction of a theory of education, are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1988
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.11.2019
Empfohlene ZitierungMarotzki, Winfried: Zum Verhältnis von Lernprozeß und Subjekthypothese. Lerntheoretische Überlegungen am Beispiel Gregory Batesons - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 3, S. 331-346 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144827
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)