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Titel |
Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) – seine Methodik und Forschung |
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Autor | Hille, Katrin |
Originalveröffentlichung | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 149-156 |
Dokument | Volltext (180 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interdisziplinäre Forschung; Interdisziplinarität; Forschungsinstitution; Neurowissenschaften; Hirnforschung; Neurodidaktik; Lernen; Bildung; Schule; Forschung; Forschungsarbeit; Forschungsmethode; Methodik; Forschungsschwerpunkt; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Bewegung <Motorische>; Emotion; Ulm; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1862-5002; 18625002 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin gibt einen Überblick über das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), in dem über den Austausch der an den Lernprozessen beteiligten Professionen (Biologen - Mediziner - Psychologen – Pädagogen - Lehrer) geklärt werden soll, „ob die Ergebnisse der Hirnforschung einen Beitrag leisten können für die Bildung und das Lernen, wie es in der Schule und in anderen Bildungseinrichtungen stattfindet“. Neben dem Vorgehen des Zentrums stellt sie insbesondere die drei Themenschwerpunkte „Lese-Rechtschreibstörung“, „Bewegung“ und „Emotionen und Lernen“ vor und geht schließlich auf die Forschungsmethodik ein. (DIPF/ ssch) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.02.2010 |
Quellenangabe | Hille, Katrin: Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) – seine Methodik und Forschung - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 149-156 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15348 - DOI: 10.25656/01:1534 |