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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154780
DOI: 10.25656/01:15478
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154780
DOI: 10.25656/01:15478
Titel |
Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 |
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Weitere Beteiligte | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Hahn-Laudenberg, Katrin [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2017, 366 S. |
Dokument | Volltext (5.905 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendlicher; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Kompetenz; Kerncurriculum; Lehrplan; Argumentation; Wissen; Identität; Selbstwirksamkeit; Einstellung <Psy>; Partizipation; Politische Betätigung; Soziale Beziehung; Qualität; Lehrer; Schulleiter; Familie; Zukunft; Schulform; Schuljahr 08; Zukunftserwartung; Internationaler Vergleich; Befragung; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen; Europa; Asien; Lateinamerika |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3737-1; 9783830937371 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der nationale Bericht zu ICCS 2016 stellt folgende Fragen in den Mittelpunkt: Über welche Kompetenzen zur Analyse des politischen Geschehens verfügen Schüler*innen im internationalen Vergleich? Welche für Bürgerschaft relevanten Einstellungen, Identitäten und Partizipationsabsichten zeigen 14-Jährige? Welche Voraussetzungen sind innerhalb und außerhalb der Schule für zivilgesellschaftliche und politische Bildung bedeutsam? Zu diesen Fragen werden Ergebnisse vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung und Theoriebildung diskutiert und in den internationalen Vergleich eingeordnet. Die Studie bietet für Studierende, pädagogische Fachkräfte, Verantwortliche im Bildungssystem und Wissenschaftler*innen eine Gelegenheit, ihre Vorstellungen über politisches Wissen, Identitäten, Einstellungen, Partizipationsbereitschaft und Zukunftserwartungen künftiger Bürger*innen zu reflektieren. Durch eine Bestandsaufnahme des politischen Mindsets von 14-Jährigen im internationalen Vergleich schafft ICCS 2016 eine empirische Basis für die weitere Entwicklung der politischen und zivilgesellschaftlichen Bildung in den beteiligten Ländern. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 13.06.2018 |
Quellenangabe | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Hahn-Laudenberg, Katrin [Hrsg.]: Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster ; New York : Waxmann 2017, 366 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154780 - DOI: 10.25656/01:15478 |