Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelQuietsch, Quatsch, Matsch: Prototypische Unterrichtskontexte zur Förderung von Sprachkompetenz
Autoren ;
OriginalveröffentlichungStitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 145-152. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 2)
Auflage1. Auflage
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sprachförderung; Musikunterricht; Inklusion; Sprachkompetenz; Unterricht; Sprachheilklasse; Grundschulbereich; Fächerübergreifender Unterricht; Stimmbildung; Rhythmik; Rhythmisch-musikalische Erziehung; Aussprache; Wortschatz; Grammatik; Hörerziehung; Sprachbildung; Sprachbehinderung
TeildisziplinBehindertenpädagogik
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1200-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Kinder mit Lernbarrieren in den Bereichen Sprache, Kommunikation bzw. Schriftsprache benötigen im Unterricht spezifische Förder- und Interventionsmaßnahmen, um langfristig teilhaben zu können. Gerade im Fach Musik bieten sich in vielen Kontexten sowohl produktiv als auch rezeptiv zahlreiche, oftmals fächerübergreifende Möglichkeiten, spezifische Sprachstrukturen in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik zu erwerben und anzuwenden. Manche Unterrichtskontexte sind dabei besonders geeignet und somit prototypisch: Im Bereich "Musik machen" lassen sich z.B. gut Aussprache und Stimme fördern, im Bereich "Musik hören und verstehen" u.a. Wortschatz und Grammatik. Vertieft eingegangen wird auf die Arbeit mit Fachbegriffen sowie auf musikalische Verständniszugänge beim Umgang mit Hörbeispielen.
Beitrag in:Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am26.06.2018
Empfohlene ZitierungSchönauer-Schneider, Wilma; Reber, Karin: Quietsch, Quatsch, Matsch: Prototypische Unterrichtskontexte zur Förderung von Sprachkompetenz - In: Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, S. 145-152. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155852
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)