Detailanzeige
| Titel | 
Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie | 
|---|---|
| Autoren | Wagner-Willi, Monika  ; 
Sturm, Tanja  | 
| Originalveröffentlichung | Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Zahnd, Raphael [Hrsg.]: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 208-214 | 
| Dokument | Volltext (1.176 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Behinderung; Integrative Beschulung; Sekundarstufe I; Inklusion; Mathematikunterricht; Leistungsunterschied; Soziale Differenzierung; Dokumentarische Methode; Videoaufzeichnung; Unterrichtsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Schweiz | 
| Teildisziplin | Sonderpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-7815-2059-2; 9783781520592 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2016 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher. (DIPF/Orig.) | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 13.06.2018 | 
| Quellenangabe | Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja: Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie - In: Hedderich, Ingeborg [Hrsg.]; Zahnd, Raphael [Hrsg.]: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 208-214 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156178 - DOI: 10.25656/01:15617 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    