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Titel |
Pädagogikunterricht: Ein verleugnetes Kind der Erziehungswissenschaft? |
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Autor | Beyer, Klaus |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 14 (2003) 27, S. 31-44 |
Dokument | Volltext (223 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Pädagogikunterricht; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Berufsbildung; Berufsschule; Allgemein bildende Schule; Berufsbildende Schule; Schulfach; Fachdidaktik; Fachunterricht; Fachvermittlung; Fachwissen; Erzieher; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor stellt zunächst die Lage des Pädagogikunterrichts an berufs- und allgemeinbildenden Schulen in Deutschland dar. Während er der Frage nachgeht, „warum sich Erziehungswissenschaftler für das Fach Pädagogik engagieren sollten“, erläutert er die Verantwortung der Erziehungswissenschaft sowohl gegenüber der Gesellschaft als auch gegenüber dem Schulfach Pädagogik und fasst abschließend einige „Gewinne für die Erziehungswissenschaft aus der Zuwendung zum Pädagogikunterricht“ zusammen. (DIPF/ ssch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2003 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.03.2021 |
Quellenangabe | Beyer, Klaus: Pädagogikunterricht: Ein verleugnetes Kind der Erziehungswissenschaft? - In: Erziehungswissenschaft 14 (2003) 27, S. 31-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-15692 - DOI: 10.25656/01:1569 |