Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157219
DOI: 10.25656/01:15721; 10.3224/ezw.v29i1.11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157219
DOI: 10.25656/01:15721; 10.3224/ezw.v29i1.11
Titel |
Die erziehungswissenschaftliche Programmstruktur: Operationen im Forschungsreich der Mitte |
---|---|
Autor | Binder, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 97-104 |
Dokument | Volltext (795 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Differenzierung; Bildungstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Wissenschaftstheorie; Praxis |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kommt nach Untersuchung von fünf aufgestellten Thesen zu dem Schluss, dass die Erziehungswissenschaft zwar semantisch die Trennung von Wissenschaft und Praxis reproduziert, aber zugleich permanent an einer Äquilibration der verschiedenen Erwartungen arbeitet und die semantisch strikt gezogene Grenze hinwiederum operativ offenhält. Sie ist damit die Disziplin innerhalb der Bildungsforschung, die sich aufs Allgemeine spezialisieren kann. Das ist lediglich eine spezialisierte Leistung, die dem Umstand geschuldet ist, dass die Erziehungswissenschaft einen Platz ‚in der Mitte‘ besetzt hält, der erlaubt/bedingt, mithilfe verschiedener Theoriezugriffe und Methoden sehr verschiedene Operationen spannungsreich in Betrieb zu halten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.07.2018 |
Quellenangabe | Binder, Ulrich: Die erziehungswissenschaftliche Programmstruktur: Operationen im Forschungsreich der Mitte - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 97-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157219 - DOI: 10.25656/01:15721; 10.3224/ezw.v29i1.11 |