Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelJahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 2
Weitere BeteiligteBerg, Christa [Red.]; Herrmann, Ulrich [Red.]; Lundgreen, Peter [Red.]
OriginalveröffentlichungWeinheim u.a. : Juventa 1995, 359 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 2)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehung; Pädagogik; Bildungsforschung; Biografieforschung; Historische Methode; Bildungsgeschichte; Frau; Studium; Frauenbildung
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Sonstige beteiligte InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Historische Kommission
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7799-0722-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Band enthält schwerpunktmäßig Beiträge zur Historischen Sozialisationsforschung, zu bisher wenig beachteten Epochen und Aspekten biographisch orientierter Bildungsforschung, zur Bildungs- und Mentalitätsgeschichte ausgewählter deutscher Sozialmilieus im 20. Jahrhundert sowie Forschungsberichte. Er dokumentiert eine interdisziplinär ungewöhnlich ideen- und ertragreiche Forschungslandschaft und vermittelt Impulse für weiterführende Fragestellungen und Forschungen. Inhalt: I. Zeitgeschichtlich-autobiographischer Essay (Goldschmidt, Dietrich: 8. Mai 1945 - Erlebnisse, Tätigkeiten und Erfahrungen 1945-1949). - II. Erziehung im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. - III. Kindheiten im 19. und 20. Jahrhundert. - IV. Weibliche Lebensentwürfe (u. a. Kleinen, Karin: "Frauenstudium" in der Nachkriegszeit 1945-1950 - Die Diskussion in der britischen Besatzungszone). - V. Forschungsberichte (PHF/übern.).
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.09.2018
Empfohlene ZitierungJahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 2. Weinheim u.a. : Juventa 1995, 359 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158302
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)