Detailanzeige
Originaltitel |
Das Zusammenspiel von quantitativer und qualitativer Forschung |
---|---|
Paralleltitel | The interplay between quantitative and qualitative research |
Autor |
Reinhardt, Sibylle ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 1 (2012) 1, S. 231-238 ![]() |
Dokument | Volltext (276 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schulforschung; Beispiel; Triangulation; Forschung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Text plädiert für die Möglichkeit der Kombination von quantitativer und qualitativer Forschung, wie große soziologische Forschung dies schon vor der Mitte des letzten Jahrhunderts praktizierte. Nach dem Sinn wissenschaftlichen Arbeitens wird quantitative und qualitative Forschung in ihren Merkmalen und Eigentümlichkeiten beschrieben. Praktische Beispiele aus der Schulforschung illustrieren das Gesagte. Unter dem Stichwort Triangulation werden Kombinationen angegeben und durch ein Beispiel ebenfalls aus der Schulforschung illustriert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article is in favor of combining quantitative and qualitative research as great sociological research has done already before the middle of the last century. The reason for scientific research in the social sciences is outlined before quantitative and qualitative procedures are described. Authentic examples taken from school research illustrate the theoretical outlines. Triangulation is the key-word for combining methods which is also exemplified by research on schools. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2012 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.10.2018 |
Quellenangabe | Reinhardt, Sibylle: Das Zusammenspiel von quantitativer und qualitativer Forschung - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 1 (2012) 1, S. 231-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158870 - DOI: 10.25656/01:15887 |