Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Das Zusammenspiel von quantitativer und qualitativer Forschung
ParalleltitelThe interplay between quantitative and qualitative research
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 1 (2012) 1, S. 231-238 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schulforschung; Beispiel; Triangulation; Forschung
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Sozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2191-3560; 2195-2671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Text plädiert für die Möglichkeit der Kombination von quantitativer und qualitativer Forschung, wie große soziologische Forschung dies schon vor der Mitte des letzten Jahrhunderts praktizierte. Nach dem Sinn wissenschaftlichen Arbeitens wird quantitative und qualitative Forschung in ihren Merkmalen und Eigentümlichkeiten beschrieben. Praktische Beispiele aus der Schulforschung illustrieren das Gesagte. Unter dem Stichwort Triangulation werden Kombinationen angegeben und durch ein Beispiel ebenfalls aus der Schulforschung illustriert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article is in favor of combining quantitative and qualitative research as great sociological research has done already before the middle of the last century. The reason for scientific research in the social sciences is outlined before quantitative and qualitative procedures are described. Authentic examples taken from school research illustrate the theoretical outlines. Triangulation is the key-word for combining methods which is also exemplified by research on schools. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.10.2018
Empfohlene ZitierungReinhardt, Sibylle: Das Zusammenspiel von quantitativer und qualitativer Forschung - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 1 (2012) 1, S. 231-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158870
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)