Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160680
DOI: 10.25656/01:16068; 10.3224/86388752
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160680
DOI: 10.25656/01:16068; 10.3224/86388752
Titel |
Gendersensible Gestaltung des neuen Studiengangs "BWL - Digitale Wirtschaft" an der Beuth Hochschule für Technik Berlin |
---|---|
Autoren | Brandt, Martina ; Ducki, Antje |
Originalveröffentlichung | Verlag Budrich UniPress Ltd. 2017, 32 S. - (Schriftenreihe "Gender-Diskurs" des Gender- und Technik-Zentrum (GuTZ) der Beuth Hochschule für Technik Berlin; 8) |
Dokument | Volltext (1.414 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Studiengang; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Hochschule; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Betriebswirtschaftslehre; Karriereplanung; Frau; Gender; Chancengleichheit; Deutschland |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86388-321-8; 978-3-86388-752-0; 9783863883218; 9783863887520 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel der Arbeitswelt. Die damit verbundenen Karrierechancen werden bislang von Frauen nicht in gleichem Maße genutzt wie von Männern. Eine gendersensible Ausgestaltung von Studiengängen kann wesentlich dazu beitragen, dies zu ändern. Welche Maßnahmen hierzu im neuen Studiengang „BWL – Digitale Wirtschaft“ an der Beuth Hochschule für Technik ergriffen wurden, untersucht der vorliegende Beitrag. Ergänzend werden relevante Erfahrungen und good practice anderer Hochschulen exemplarisch vorgestellt und der mögliche Erkenntnisgewinn zu Karrierezielen und Berufsanforderungen aus Umfragen von Studierenden und Absolvent(inn)en thematisiert. (DIPF/Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.11.2018 |
Quellenangabe | Brandt, Martina; Ducki, Antje: Gendersensible Gestaltung des neuen Studiengangs "BWL - Digitale Wirtschaft" an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Verlag Budrich UniPress Ltd. 2017, 32 S. - (Schriftenreihe "Gender-Diskurs" des Gender- und Technik-Zentrum (GuTZ) der Beuth Hochschule für Technik Berlin; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160680 - DOI: 10.25656/01:16068; 10.3224/86388752 |