Detailanzeige
Titel |
Bildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells |
---|---|
Autor | Giesinger, Johannes |
Originalveröffentlichung | Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007) 3, S. 329-344 |
Dokument | Volltext (313 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Normativität; Initiation; Wittgenstein, Ludwig; Kant, Immanuel; Aristoteles; Naturbegriff; Naturalismus; Bildungsphilosophie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0507-7230; 05077230 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dem Autor "geht es nicht um eine umfassende Darstellung und Kritik der Philosophie McDowells, sondern darum, diese Philosophie als Inspirationsquelle für das bildungsphilosophische Denken nutzbar zu machen." (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.11.2008 |
Quellenangabe | Giesinger, Johannes: Bildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells - In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007) 3, S. 329-344 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16081 - DOI: 10.25656/01:1608 |