Detailanzeige
Titel |
Zugänge zu sprachlichem und naturwissenschaftlichem Handeln von Vorschulkindern in didaktischer Perspektive - Theoretische Überlegungen und Erprobung von Forschungsinstrumenten |
---|---|
Autoren | Andresen, Helga ; Lang, Barbara; Heering, Peter; Schließmann, Fritz |
Originalveröffentlichung | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 43, S. 57-77 |
Dokument | Volltext (430 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kognitiver Prozess; Kompetenzerwerb; Vorschulalter; Vorschuldidaktik; Experiment; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Naturwissenschaftliches Denken; Erprobung; Kompetenzentwicklung; Konzeptualisierung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag stellt ein Projekt vor, das sprachliche und naturwissenschaftliche Bildung im Vorschulbereich transdisziplinär untersucht. Dabei werden sprachliche wie experimentelle Handlungen symmetrisch analysiert. Der Aufsatz stellt den Forschungsansatz sowie die damit verbundenen Instrumente dar und exemplifiziert beides anhand einer Pilotstudie. Dabei zeigt sich, dass die Ergebnisse sowohl über das rein Sprachdidaktische wie auch über das rein Naturwissenschaftsdidaktische hinausgehen und durch das Zusammenspiel beider Bereiche neuer Perspektiven eröffnet werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This contribution presents a project that addresses scientific and linguistic learning at the preschool level in a transdisciplinary approach. In doing so, linguistic and scientific actions are analyzed symmetrically. The paper presents the research approach as well as the empirical instruments and exemplifies both on the basis of a pilot study. It gets evident that the findings go beyond pure science didactics aswell as pure language didactics. Instead, new perspectives are opened up through the interplay of both disciplines. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.12.2018 |
Quellenangabe | Andresen, Helga; Lang, Barbara; Heering, Peter; Schließmann, Fritz: Zugänge zu sprachlichem und naturwissenschaftlichem Handeln von Vorschulkindern in didaktischer Perspektive - Theoretische Überlegungen und Erprobung von Forschungsinstrumenten - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 43, S. 57-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161515 - DOI: 10.25656/01:16151 |