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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161711
DOI: 10.25656/01:16171; 10.3224/ezw.v29i2.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161711
DOI: 10.25656/01:16171; 10.3224/ezw.v29i2.08
Titel |
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
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Autoren |
Walber, Markus ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 65-80 ![]() |
Dokument | Volltext (913 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Studium; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studienangebot; Curriculum; Hochschulpersonal; Lehrportfolio; Personalstruktur; Forschungsschwerpunkt; Studie; Umfrage; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren stellen die zentralen Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung zum Studienangebot und zu den Rahmenbedingungen im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor. Bei der Auswertung der Studie, die im Jahr 2016 im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung durchgeführt wurde, fokussieren sie auf die Erfassung der aktuellen Situation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten und koppeln diese rück an situative Veränderung und Trends im zeitlichen Verlauf, insbesondere im Hinblick auf die Bologna-Beschlüsse. Wie im Titel des Beitrages formuliert, zeigen sich diese Veränderungen und Trends in einer „Marginalisierung im Bachelor“, einer „subdisziplinären Profilbildung im Master“ und einer „Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung“. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2018 |
Quellenangabe | Walber, Markus; Lobe, Claudia: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 65-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161711 - DOI: 10.25656/01:16171; 10.3224/ezw.v29i2.08 |