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Titel |
Lehrfreiheit und didaktische Expertise |
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Autor | Tremp, Peter |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 68-80 |
Dokument | Volltext (470 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrfreiheit; Lernen; Forschendes Lernen; Lehre; Fachdidaktik; Freiheit; Staat; Forschungsfreiheit; Freiheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Hochschule; Forschungsbezug; Qualität |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-56-4; 9783937573564 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Peter Tremp erörtert die These, dass Lehrexpertise das moderne Komplementär zur Lehrfreiheit sei. Mit der Bildungsexpansion und damit einher gehend veränderten gesellschaftlichen Erwartungen seien andere Ansprüche an die Lehre gestellt. Zwar bleibe Lehrfreiheit 'core value' der Universität, zunehmend werde aber unter Rekurs auf hochschuldidaktische Forschungen auch didaktische Expertise eingefordert. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2016 |
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Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 |
Quellenangabe | Tremp, Peter: Lehrfreiheit und didaktische Expertise - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 68-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161985 - DOI: 10.25656/01:16198 |